Christian Morgenstern
Schule

AUFTRAGGEBER Luzerne Miramar

LEISTUNGSPHASEN 1 – 8

BAUKOSTEN ca. 3,5 Mio Euro netto

BRUTTOGESCHOSSFLÄCHE 3.500 m2

ERSTELLUNG 18 Monate, Fertigstellung 2012

TEAM Tatjana Madrid, Anne Wellmann, Sabrina Jantke

FOTOGRAFIE © Sebastian Glombik

In einem ehemaligen Kaufhaus aus den 60er Jahren war die Christian Morgenstern Schule auf zwei Etagen untergebracht. Um die Schulfläche um mehr als die Hälfte zu vergrößern, waren umfangreiche Um- und Anbauten notwendig. Durch einen modernen Anbau aus Sichtbeton erhält die Schule einen eigenen Eingang. Das Untergeschoss wurde durch Abgrabungen zum naturwissenschaftlichen Bereich. Die Umbauarbeiten wurden bei laufendem Schulbetrieb umgesetzt.

Anbau

Der kubische Anbau aus Sichtbeton markiert die verschiedenen Zugänge in das Schulgebäude und bietet der Schulverwaltung Platz.

Innenausbau

Durch die markanten Oberlichter werden dunkle Innenbereiche belichtet. Die Schulküche wurde zentral im Schulgebäude angeordnet.

Schnitte

Durch das Abgraben der Hoffassade wurden ehemalige Kellerräume zu vollwertigen Unterrichtsräumen.

Dachterrasse

Die Schulhoffläche wurde durch eine Dachterrasse vergrößert.

Prev project Next project
Scroll up